Comenius-Schule

Die Comenius-Schule der Lebenshilfe Celle ist seit 2011 unser Kooperationspartner.

Mit dem Anspruch, die Lebenswelt von behinderten und nichtbehinderten Menschen zusammenzuführen, hat sich aus gelegentlichen Besuchen und ersten gemeinsamen Projekten eine feste Partnerschaft entwickelt.

Die Grundstufe der Comenius-Schule befindet sich seit dem Schuljahr 2013/14 dauerhaft in einem eigenen Klassenraum  in unserer Schulgemeinschaft.

Mit den Partnerklassen findet in den Fächern Musik, Sport, Kunst und projektorientierten Aktionen  gemeinsamer Unterricht statt, der fest im Stundenplan verankert ist.

Besondere Highlights unserer Zusammenarbeit waren hierbei viele gemeinsam entwickelte Theaterprojekte. Hier konnten alle Schüler im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten sehr positive Erfahrungen sammeln.

Den inklusiven Gedanken der Teilhabe behinderter Menschen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, konnten wir in ersten kleinen Schritten gemeinsam mit Leben füllen. Für die kommenden Schuljahre hoffen wir, dass diese Partnerschaft weiterhin unseren Schulalltag bereichern wird.