Der Ganztag

Unser Angebot

Die Grundschule Adelheidsdorf wird als offene Ganztagsschule geführt, das heißt, die Teilnahme am Ganztagsangebot ist freiwillig. Das Angebot des Nachmittagsbetriebes gilt für vier Nachmittage (Montag bis Donnerstag). Die Eltern wählen eine Beteiligung von 2, 3, oder 4 Tagen verbindlich für ein Schuljahr. Die Teilnahme ist, abgesehen vom freiwilligen Mittagessen, kostenfrei. Das Nachmittagsangebot endet um 16 Uhr.

Stammgruppenprinzip

Die Schüler werden entsprechend der gewählten Tage in altersgleiche oder altersgemischte Gruppen eingeteilt. Die Gruppengröße beträgt maximal 18 Schüler. Jeder Gruppe steht eine feste Bezugsperson mit entsprechender pädagogischer Qualifikation zur Verfügung. Die Bezugsperson empfängt die Gruppe nach Schulschluss, begleitet sie zum Mittagessen, den Hausaufgaben und betreut sie in der Freispielphase. Im Anschluss daran finden die AG-Angebote statt.

Mittagessen

Die SchülerInnen essen mit ihren Gruppenleitern gemeinsam in der Mensa zu Mittag (zeitversetzt in zwei Gruppen). Die Teilnahme am kostenpflichten Mittagessen wird empfohlen, ist aber freiwillig. Die Bestellung erfolgt über das Internet. Die Kosten für ein Essen betragen derzeit 3,64 Euro. Bei Nichtteilnahme am Mittagessen muss eine entsprechende eigene Mittagsmahlzeit mitgebracht werden. Das Essen wird derzeit von dem Cateringunternehmen"Restaurant 4-G-Park" geliefert. Ein Formular für die Bezuschussung (nach § II SGB) erhalten Sie im Sekretariat, bzw. bei der Schulsozialarbeiterin.

Hausaufgaben

Für das Anfertigen der Hausaufgaben im Ganztags- angebot ist eine Zeitdauer von 45 bis 60 Minuten eingeplant. Die Kinder können je nach individueller Fähigkeit die Hausaufgaben selbstständig bearbeiten oder erhalten bei Bedarf Unterstützung durch die Hausaufgabenbetreuer erhalten. Eine Hausaufgabengruppe umfasst ca. 10 Kinder.

Hort

Zusätzlich zum kostenfreien Ganztagsangebot gibt es die Möglichkeit, das Kind zur kostenpflichtigen Hortbetreuung anzumelden. Frühhort (7.00 - 8.00 Uhr), Späthort (16.00 - 17.00 Uhr), Freitagshort 13.00 - 17.00 Uhr) und Ferienhort. Träger: Der Hort wird durch die Samtgemeinde Wathlingen organisiert und ist dort anzumelden. Entsprechende Formulare liegen im Sekretariat der Schule bereit.

Jessica Delliponti

Schulsozialarbeiterin