22.03.2018 Mitgliederversammlung Schulverein

Schulverein der Grundschule Adelheidsdorf e.V.

Der Schulverein ist für das Schulleben von besonderer Bedeutung.

Der Schulverein der Grundschule Adelheidsdorf besteht seit über 20 Jahren. Ihm hat die Schule viel zu verdanken. Fast alles, was auf dem Schulhof zu sehen ist, wurde mit Unterstützung des Schulvereins angeschafft. Viele Dinge führen die Kinder bei sich oder tragen Kleidung, die mithilfe des Vereins gekauft worden ist. Der Schulverein unterstützt viele Veranstaltungen, wie den Moorbockcross, das gesunde Frühstück und den Laternenumzug mit der Ortsfeuerwehr, und er stellt in jedem Jahr den Ökotag auf die Beine, in dessen Verlauf Kinder und Erwachsene Hand in Hand die Außenanlagen herausputzen. Nadine Truffel ist vor einem Jahr zur Vereinsvorsitzenden gewählt worden. Sie hat die Nachfolge von Katrin Sachi übernommen. Sie freut sich über ihr Amt und die damit verbundenen Aufgaben. „Nicht nur, dass ich persönlich sehr mit der Schule verbunden bin, auch viel andere Dinge bestärken mich, dieses Ehrenamt auszuführen“, sagt sie. „Es gibt nichts Schöneres als in glückliche Kinderaugen zu sehen.“

Es sei die eigentliche Arbeit des Schulvereins, die Kinder zu unterstützen und ihnen ein Strahlen in die Augen zu zaubern. „Eltern-Power“, Vereinsmitgliedschaften und Spenden jeglicher Art würden zum guten Gelingen beitragen. Man freue sich nicht nur über geldliche Unterstützung; auch Kuchen- und Salatspenden seien von Bedeutung. „Denn mit diesen Einnahmen können wir die Schule unterstützen, wie zum Beispiel in Jahr 2018 mit der Gitarren-AG, der Tischtennisplatte, dem Feuerspucker, dem Weihnachtsmärchen“, so Nadine Truffel.

Aber auch bedürftige Kinder unterstützt der Schulverein, und es sei immer wieder schön, ein Lächeln in die Gesichter der Schüler zu zaubern und die Grundschule Adelheidsdorf so zu erhalten beziehungsweise somit zu verbessern, dass sich Lehrer und vor allem Schüler wohlfühlen. Der Appell der Schulvereinsvorsitzenden: „Geben Sie sich einen Ruck und werden Sie Mitglied!“

Matthias Blazek

Nadine Truffel: „Geben Sie sich einen Ruck und werden Sie Mitglied!“

Foto: Matthias Blazek

08.08.2018 Gitarren-AG startet:

Es wurden 10 Kindergitarren, sowie eine Lehrergitarre angeschafft.  Im August wurden die ersten Lerneinheiten gestartet. Bereits bei der vor Weihnachtsfeier wurde erfolgreich gezeigt, was die Kinder in der kurzen Zeit erlernt haben.

Gitarren-AG

• 08.2018 Einschulung:

Am 11.08.2018 fand die Einschulung an der Grundschule Adelheidsdorf statt, der Schulverein hat in Form eines Snack- und Kuchenbuffet, sowie Getränken diese schulische Veranstaltung mitgestaltet.

Einschulung 2018

•  09.2018 Moorbockcross:

Am 02.09.2018 hat der Schulverein den Moorbockcross mit Kuchenverkauf unterstützt. Viele Mamas und Papas haben Kuchen gebacken und mit viel Spaß diesen dann bei der Cross-Veranstaltung verkauft um die Kasse des Schulvereins klingeln zu lassen.

• 10.2018 Ökotag und Anschaffung der Tischtennisplatte:

Ein weiteres Projekt, das der Schulverein mit der TUI-Stiftung ermöglichten konnte, war eine Tischtennisplatte für den Schulhof. Bei dem Ökotag am 22.10.2018 konnte die Tischtennisplatte mit Hilfe von fleißigen Eltern, dem Bauhof der Samtgemeinde Wathlingen, sowie der Gemeinde Adelheidsdorf auf dem Schulhof fest positioniert. Außerdem wurde bei dem Ökotag wieder fleißig daran gearbeitet den Schulhof für die Kinder zu verschönern, in Form von Laub- und Unkrautbeseitigung, Hecken schneiden, etc.

Tischtennisplatte

• 10.2018 Kinderkleidermarkt:

Am 21.10.2018 fand wieder unter der Leitung von Uta Roll, Steffi Stanze und Steffi Lucks der Kinderkleidermarkt statt.  Mit viel Eltern-Power war dieser auch wieder ein voller Erfolg.

• 11.2018 Laternenfest/Laternenumzug:

Am 10.11.2018 fand das Laternenfest / der Laternenumzug der Feuerwehr Adelheidsdorf und des Schulvereins statt. Dieser fand in 2018 auf dem Schulgelände statt, da das Feuerwehrgelände gerade mit Baumaterialien belagert war. Leider war das Wetter dies Jahr nicht auf unsere Seite, doch wir haben das Beste daraus gemacht. Die Feuerspuckerin hat wieder eine tolle Show vorgeführt. Für das Leibliche Wohl hat der Schulverein Waffeln und Brezeln verkauft und die Feuerwehr hatte andere Leckereinen für die Besucher

• Dezember 2018 Schloßtheater Celle:

Zum Abschluss im Jahr 2018 hat der Schulverein den Besuch des Weihnachtsmärchens der Schüler und Lehrer im Schlosstheater Celle gefördert.

• Buntes Frühstück

Unter der Schirmherrschaft des Schulvereins immer am ersten Mittwoch im Monat das „Bunte Frühstück“ stattgefunden. Freiwillige Eltern haben unter der Leitung von Daniela Bierschwale, morgens für die Schulkinder ein tolles Frühstücksbuffet mit vielen Leckereinen geschaffen. Zudem wurde aus den Einnahmen vom „Bunten Frühstück“ der Adventskranz für die Schule finanziert.